ViFaOst Startseite Ostdok Startseite Russland, Wolgograd, Statue Rodina mat' (dt. 'Mutter Heimat') Russland, Rostow Welikij, Portal der Kirche Cerkov' Sretenija nad vodnymi vorotamy im Kloster Monastyr' Borisoglebskij Polen, Warschau, modernes Gebäude Plakat 'Russische Revolution' Ausschnitt aus einer mittelalterlichen glagolitischen Handschrift Bosnien und Herzegowina, Mostar, Ausschnitt der die Neretva überspannenden Alten Brücke (Stari Most) Tschechien, Prag, Rathausuhr Russland, St. Petersburg, Erlöser-Kathedrale Spas na krovi W. Tatlin, Monument zur Dritten Internationale (1919) (Ausschnitt) ViFaOst
      Deutsch | Русский |  English
 
Nächsthöhere Ebene

Project description

Virtual Library Eastern Europe - The Portal for East European Studies

ViFaOst is an interdisciplinary portal that offers the academic community a wide range of information on the field of East European Studies. Comprehensive search possibilities enable access to specialized academic information on history, language, literature, politics, information science and culture of East, Central East and South East European countries and historical regions. All contents are academically relevant and are catalogued according to international library standards. All contents and services are free of charge.

Services

A range of internet services offers various access possibilities to relevant printed and electronic publi-cations worldwide: catalogues of selected libraries, recent acquisitions and current contents services, article and specialist databases as well as an extensive catalogue of valuable internet resources. The services are linked to all available information resources, so that users are directly lead to the full text versions of their content, whether electronic or printed.

Full Text Services present current research studies and articles in the field of East European Studies published in two online-series. Books, journals and works of reference are offered in digital form as full texts. Various data-bases provide direct access to annotated sources and materials.

Other Services inform about institutions and researchers. Current dissertations and research projects are presented, a calendar of events informs about scientific conferences.

Technical Information

Simultaneous search in various databases:

All databases can be searched simultaneously with a single search request.  Requests can be saved and repeated later, a personal list of favourites enables repeated access to titles previously found. Some databases allow direct access to full texts or to lending and document delivery services.


Language and character display:

By using the universal Unicode character set all East European languages and characters can be both displayed and searched for. The website itself is presented in German, Russian and English.

Partners:

The Bavarian State Library (BSB) holds nearly one million printed copies in its East European collection and is one of the largest scientific libraries in German speaking countries. The BSB acquires printed literature and electronic media on a large scale from and about all East, Central East and South East European countries and is part of the framework of the special subject fields programme run by German Research Foundation (DFG). Main focus of the East European collection is history (including social and economic history), politics, anthropogeography and regional geography, general and higher education, journalism, scientific institutions, bibliology and librarianship, music and Byzantium.

The Department for East and South East European History at the Historical Seminar of the Ludwig-Maximilians-University in Munich focuses on East, Central East and South East European history of the 19th and 20th century.

The Institute for East and Southeast European Studies (IOS) in Regensburg has a historucal and economic field of research.  It maintains an extenstive reference library, numerous online databases and several journals

The Herder-Institut in Marburg is one of the most important German institutions in the field of historical research on Central Eastern Europe. Its library and various collections of pictures, maps and documents function as a major academic research and service institution.

Goettingen State and University Library (SUB), one of the most important German libraries with numerous special subject collections, takes care on behalf of the German Research Foundation of the special collection “Hungary” (as well as Finnougristics; Finland; Estonian philology and folklore) since 1951. Within the scope of the special collection “Hungary” the SUB purchases literature of academic relevance world-wide and extensively. The subject areas include language, literature, folklore, history (also comprising social and economic history), politics, constitutional matters, administration, publications about political parties, trade-unions and similar associations, human and regional geography.

Network

The Virtual Library Eastern Europe is a cooperative project, constantly integrating further contents and other partners in the field of East European Studies.

ViFaOst is online since 06/2003. Its contents and functions are constantly updated.

 

Further information

   

Gefördert von der DFG   Partner von Webis

ViFaOst Startseite Ostdok Startseite Russland, Wolgograd, Statue Rodina mat' (dt. 'Mutter Heimat') Russland, Rostow Welikij, Portal der Kirche Cerkov' Sretenija nad vodnymi vorotamy im Kloster Monastyr' Borisoglebskij Polen, Warschau, modernes Gebäude Plakat 'Russische Revolution' Ausschnitt aus einer mittelalterlichen glagolitischen Handschrift Bosnien und Herzegowina, Mostar, Ausschnitt der die Neretva überspannenden Alten Brücke (Stari Most) Tschechien, Prag, Rathausuhr Russland, St. Petersburg, Erlöser-Kathedrale Spas na krovi W. Tatlin, Monument zur Dritten Internationale (1919) (Ausschnitt) ViFaOst
      Deutsch  | Русский | English
 
Nächsthöhere Ebene

Über uns

ViFaOst - das Portal zur Osteuropaforschung

Die ViFaOst ist ein fachübergreifendes Regionalportal, das wissenschaftlich Interessierten ein vielfältiges, kostenfreies Angebot zur Osteuropaforschung bietet. Über detaillierte Suchfunktionen besteht Zugriff auf wissenschaftliche Fachinformationen zu Geschichte, Sprache, Literatur, Politik, Informationswesen und Kultur der Länder und Regionen Ost-, Ostmittel- und Südosteuropas. Alle Inhalte sind wissenschaftlich relevant und werden nach internationalen bibliothekarischen Standards erschlossen.

Angebot

Eine Reihe von Internetdiensten bietet unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten auf einschlägige gedruckte und elektronische Publikationen weltweit: Bibliothekskataloge ausgewählter Bibliotheken, Neuerwerbungsdienste, Zeitschriften- und Fachdatenbanken sowie einen umfangreichen Katalog wissenschaftlich relevanter Internetressourcen.

In vielen Fällen wird der Nutzer durch Verknüpfung mit elektronischen Volltexten sowie Fernleih- und Dokumentenlieferdiensten vom bibliografischen Nachweis direkt zum Volltext geführt.

Unter der Rubrik OstDok-Volltexte werden in den Reihen DigiOst und Digitale Reihe der Graduierungsschriften aktuelle Arbeiten sowie Texte zu Themen und Methoden der Osteuropaforschung veröffentlicht.

Eine Vielzahl von Büchern, Zeitschriften und Nachschlagewerken ist unter Texte und Materialien digital als Volltext zugänglich. Verschiedene Datenbanken bieten direkten Zugriff auf kommentierte Quellen und Materialien.

Im Fachservice informieren mehrere Angebote über Institutionen sowie Forscherinnen und Forscher. Aktuelle Dissertations- und Forschungsprojekte werden über ein Verzeichnis nachgewiesen, ein Veranstaltungskalender präsentiert wissenschaftliche Tagungen.

Technik

Parallele Suche in verschiedenen Datenbanken:

Mit einer einzigen Suchanfrage können mehrere Datenbanken gleichzeitig abgefragt werden. In Kürze werden weitere Funktionen hinzukommen: Suchanfragen lassen sich speichern und später wiederholen, eine persönliche Merkliste erlaubt den wiederholten Zugriff auf gefundene Titel. Einige Datenbanken bieten die Möglichkeit, direkt auf Volltexte oder Ausleihfunktionen zuzugreifen.

Mehrsprachigkeit:

Durch Verwendung des universalen Zeichensatzes Unicode können alle osteuropäischen Sprachen und Zeichensätze dargestellt und gesucht werden. Die Website ist neben Deutsch auch auf Englisch und Russisch zugänglich.

Kooperationspartner

Die Bayerische Staatsbibliothek mit ihrer etwa eine Million Bände umfassenden Osteuropasammlung ist eine der größten wissenschaftlichen Bibliotheken im deutschsprachigen Raum. Als Sondersammelgebietsbibliothek der DFG erwirbt und erschließt sie in großem Umfang geisteswissenschaftliche Literatur inklusive elektronischer Medien zu allen Ländern Ost-, Ostmittel- und Südosteuropas und stellt diese regional wie überregional zur Benutzung bereit. Besondere fachliche Schwerpunkte liegen auf der Geschichte einschließlich Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Politik und Gesellschaft, Anthropogeographie und Länderkunde, Erziehungs- und Hochschulwesen, Publizistik, wissenschaftlichen Einrichtungen, Buch- und Bibliothekswesen sowie Byzantinistik und Musik.

Die Abteilung für Geschichte Ost- und Südosteuropas am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München fokussiert das 19. und 20. Jahrhundert Ost-, Ostmittel- und Südosteuropas.

Das Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) in Regensburg hat einen historischen und einen ökonomischen Forschungsbereich. Es unterhält eine umfangreiche Präsenzbibliothek, zahlreiche Online-Datenbanken und mehrere Fachzeitschriften."

Das Herder-Institut ist eine der bedeutendsten Institutionen der historischen Ostmitteleuropa-Forschung in Deutschland. Es erfüllt mit seiner Bibliothek und den Sammlungen (Bild-, Karten- und Dokumentensammlungen) die Funktion einer zentralen Forschungsstätte und einer wissenschaftlichen Serviceeinrichtung.

Die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Göttingen, eine der größten deutschen Bibliotheken mit zahlreichen Sondersammelgebieten, betreut im Auftrag der DFG seit 1951 das SSG Ungarn (sowie die SSG Finnougristik; Finnland; Estnische Philologie und Volkskunde). Im Rahmen des SSG Ungarn erwirbt sie weltweit und umfassend wissenschaftlich relevante Literatur zu den Themenbereichen Sprache, Literatur, Volkskunde, Geschichte einschließlich Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Politik, Verfassung, Verwaltung, Veröffentlichungen über Parteien, Gewerkschaften und ähnliche Verbände, Anthropogeographie sowie Länderkunde.

Vernetzung

Die Virtuelle Fachbibliothek Osteuropa ist ein kooperativ ausgerichtetes Projekt und integriert laufend weitere Fachbereiche und Partner der Osteuropaforschung.
Seit dem 18.6.2003 ist die ViFaOst in einer Fassung online, die laufend überarbeitet und in ihren Inhalten und Funktionen komplettiert wird.

Kontakt:

vifaost@bsb-muenchen.de

 
   

Gefördert von der DFG   Partner von Webis